Die Informationsstelle des Staatsrates der Volksrepublik China hat gerade ein Grundsatzpapier über die Sicherheitsphilosophie in englischer Sprache veröffentlicht. Nicht nur das ist ein Hinweis, daß es an den Weltmarkt gerichtet ist. Gleich der allererste Satz im Vorwort lautet: Die Entdeckung des Atoms und die konsequente Entwicklung und Anwendung der Kernenergie hat den Fortschritt der Menschheit neuen Auftrieb gegeben und unsere Fähigkeit die Welt zu verstehen und zu gestalten entscheidend gestärkt. Dem ist nichts hinzuzufügen. Erfrischend ist, wie durchweg positiv die Einstellung gegenüber der Kerntechnik ist. Sie ist in China seit nunmehr 70 Jahren ein Erfolgsmodell. Wetten das, daß in Deutschland erst einmal auf die „Atomkatastrophen“ von Fukushima und Tschernobyl hingewiesen worden wäre und irgendwelche dunklen Untergangsgefahren beschworen worden wären? Dies ist der offensichtliche Unterschied zwischen einer aufstrebenden Nation und einer saturierten lebensmüden Gesellschaft.
Wenn man im Vorwort weiter liest, erhält man die Begründung für diese Schrift in der vollen sozialistischen Prosa: Präsident (auf Lebenszeit) Xi Jinping schlug eine rationale, abgestimmte und ausgewogene Sicherheitsstrategie für die Kerntechnik vor, unter Betonung der Gleichwertigkeit von Entwicklung und Sicherheit und setzte sich entschieden für den Aufbau einer weltweiten Gemeinschaft zur Teilung der nuklearen Sicherheit ein – er machte unmissverständlich die Richtung für die nukleare Sicherheit in einer neuen Weltordnung unter dem chinesischen Ansatz für internationale Zusammenarbeit für die Anwendung der Kernenergie und der nachhaltigen globalen nuklearen Sicherheit deutlich. Noch Fragen? Jedenfalls zahlt unsere Regierung in ihrer unendlichen Weisheit wohl immer noch mehrere hundert Millionen Entwicklungshilfe an den Roten Drachen – getreu der Devise, wer den Drachen füttert, wird als letzter gefressen. Vielleicht träumen Angela und Annalena auch nur davon, daß die Chinesen ganz, ganz viele Windmühlen für unser Geld kaufen.
Dieses Papier ist in sechs Kapitel gegliedert, die folgend näher beschrieben werden sollen.
I. Eine rationale, abgestimmte und ausgewogene Strategie zur nuklearen Sicherheit.
Chinas nukleare Sicherheitsstrategie auf dem Gebiet der Kerntechnik ist die Verkörperung von Xi Jinpings Gedanken über einen Sozialismus chinesischer Ausprägung in einem neuen Zeitalter; ein bedeutendes Element innerhalb der allgemeinen Rahmenordnung der nationalen Sicherheit und stellt eine bedeutende Innovation in der Theorie über die staatliche Lenkung nuklearer Sicherheit dar. Diese Strategie ist ein bedeutender Meilenstein zur Förderung der internationalen nuklearen Sicherheit. Bleibt einem nur zu hoffen, daß die chinesische Ausprägung des Sozialismus nicht die gleichen Folgen für die Kerntechnik hat, wie die Sowjetische. Der Kern der chinesischen Sicherheitsstrategie sind die „Vier Schwerpunkte“:
- Wir sollten die Entwicklung und Sicherheit gleichwertig behandeln und die kerntechnische Industrie im Rahmen einer „garantierten Sicherheit“ entwickeln. Entwicklung ist das Fundament für Sicherheit, solange Sicherheit die Vorbedingung für Entwicklung bleibt. Entwicklung und Sicherheit sind die Grundvorraussetzungen für eine friedliche Nutzung der Kernenergie durch die Menschheit. Die Kernaussage lautet hier: Nur durch fortschreitende Entwicklung können die Risiken sicher beherrscht werden und nur durch Gewährleistung der Sicherheit kann die Kernenergie nachhaltig weiter entwickelt werden.
- Wir sollten mit Nachdruck auf die Gleichwertigkeit von Anrecht (auf die Nutzung der Kernenergie) und Verpflichtung (bezüglich der Sicherheit) verweisen und die internationale Sicherheit auf der Basis von Achtung für die Rechte und Interessen aller Länder fördern. Es folgt dann der ausführliche und für sozialistische Länder obligatorische Verweis auf UNO, Internationalismus usw.
- Wir sollten mit Nachdruck eigene unabhängige Bemühungen und (internationale) Zusammenarbeit für eine umfassende nukleare Sicherheit in gegenseitig nützlicher Herangehensweise anstreben. Nukleare Sicherheit ist zuerst und herausragend eine nationale Angelegenheit und es sollte von allen Regierungen die grundlegende Verantwortung dafür berücksichtigt werden. Im Folgenden wird noch einmal ausführlich die nationale Verantwortung und gegebenenfalls ihre Auswirkungen auf die gesamte Welt erläutert.
- Wir sollten mit Nachdruck die Symptome und grundlegenden Ursachen betrachten und die nukleare Sicherheit umfassend durch die Beseitigung der grundlegenden Ursachen befördern. Im Folgenden werden Beispiele aufgeführt und es wird mit der Betonung der Internationalen geschlossen.
Die chinesischen Prinzipien zur nuklearen Sicherheit werden benannt und noch einmal erklärt: Sicherheit wird an die erste Stelle gestellt und kontrolliert ob alles in Übereinstimmung mit den Gesetzen geschieht. Im Zentrum steht die Gefahrenvermeidung und der Aufbau gestaffelter Sicherheitsmaßnahmen. Eine klare Abgrenzung der Zuständigkeiten und eine unabhängige Überwachung. Eine starke Verwaltung mit umfangreichen Garantien.
II. Aufbau eines politischen und rechtlichen Rahmens zur nuklearen Sicherheit
China ist ein führendes Land in der Nutzung der Kernenergie und der Kerntechnik. Nukleare Sicherheit ist entscheidend für die Staatssicherheit und die politischen Maßnahmen und Gesetze sind der Grundpfeiler der nuklearen Sicherheit. Um eine optimale Lenkung der nuklearen Sicherheit zu erreichen, wendet China die höchsten Standards und strengsten Auflagen bei der Gestaltung des politischen und rechtlichen Rahmens an, setzt eine nationale Strategie in Kraft, erstellt mittelfristige und langfristige Pläne und verbessert die Gesetze und Vorschriften bezüglich der nuklearen Sicherheit.
Es folgen viele blumige Worte zur Strategie eines wunderschönen Chinas und über die mittelfristigen und langfristigen Pläne. China erstellt im Rahmen der Fünfjahrespläne zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung jeweils auch die Planvorgaben für die Kerntechnik. Es läuft der 12. Fünfjahrplan (2011–2015) bzw. 13. Fünfjahrplan (2016–2020) zur nuklearen Sicherheit und zur Vermeidung radioaktiver Belastungen. Gleichzeitig wird die Planerfüllung analysiert, Richtlinien und Vorschriften freigegeben, Zielindikatoren, Kernaufgaben, Vorhaben und unterstützende Maßnahmen zur nuklearen Sicherheit definiert. Diese Pläne hätten dabei geholfen, alle Anforderungen abzustimmen, die nukleare Sicherheit zu gewährleisten und auszuweiten und die Regularien zur nuklearen Sicherheit zu verbessern. Es folgt eine Tabelle über die Ziele der einzelnen Fünfjahrpläne. Bemerkenswert ist, daß in der 12. und 13. Periode ein Hochtemperaturreaktor und zwölf verschiedene Druckwasserreaktoren mit einer Gesamtleistung von 30 GWel gestartet worden sind.
Es ist ein solides System aus Gesetzen und Normen entstanden: 30 gesetzliche Regelungen, 100 Sicherheitsrichtlinien und über 1000 Normen zur nuklearen Sicherheit. Hinzu kommen noch über 200 Vorschriften der 31 chinesischen Provinzen. Um die Normen auf dem neuesten Stand zu halten, werden die Normen der International Atomic Energy Agency und aller Länder mit fortschrittlicher Kerntechnik beständig beobachtet, ausgewertet und eingearbeitet.
III. Gewährleistung wirksamer Vorschriften zur nuklearen Sicherheit
China behandelt die nukleare Sicherheit als eine wichtige Verpflichtung des Staates und läßt einheitliche Vorschriften durch Sonderorganisationen ausüben und unterhält ein Aufsichtssystem abgestützt auf Unabhängigkeit, Offenheit, Rechtsstaatlichkeit, Vernunft und Wirksamkeit. Um unabhängige nukleare Sicherheitsvorschriften sicherzustellen und zur Stärkung der Befugnisse und Leistungsfähigkeit hat China die fachliche Unterstützung verstärkt und durch ein Profi-Team, das System kontinuierlich modernisiert und die Genehmigungskapazität gestärkt.
Das dreigleisige Aufsichtssystem
Die nukleare Sicherheit, Strahlenschutz und Umweltüberwachung wird durch eine dreigleisige (Hauptquartier, Regionalbüros und technische Unterstützungseinheiten) unabhängige Organisation wahrgenommen. Die National Nuclear Safety Administration ist seit 1984 für die Sicherheit aller zivilen kerntechnischen Anlagen, die Ausarbeitung von Sicherheitsvorschriften, Gesetzen, Regelungen, Normen, Pläne, Genehmigungsverfahren und die Abstimmung aller Vorschriften für das gesamte Land zuständig. Um die nukleare Sicherheit zu gewährleisten ist es in sechs Regionalbüros (Nord, Nordost, Ost, Süd, Südwest, und Nordwest ) gegliedert. Hinzu kommen noch zur technischen Unterstützung das Nuclear and Radiation Safety Center und das Radiation Monitoring Technical Center. Sie übernehmen eine unabhängige Kontrolle und Überwachung und haben besondere „Polizeibefugnisse“. Lokale Regierungen aller Ebenen übernehmen durch die den Verhältnissen angepaßten Ausführungsvorschriften mit Teilzeit- oder Vollzeitkräften den Strahlenschutz.
Umfassende Überprüfungen und Verwaltung der Genehmigungen
Die Regierung hat die Sicherheit durch die Vergabe von Lizenzen und deren konsequente Überwachung verbessert. Dies betrifft alle kerntechnischen Anlagen, Werkstoffe, Aktivitäten und radioaktive Stoffe. Es werden Lizenzen für den gesamten Lebenszyklus oder dessen Teile vergeben. Sie betreffen den Standort, die Errichtung, den Betrieb und den Abriß. Dies betrifft alle Kernkraftwerke, Forschungsreaktoren, Anlagen des Brennstoffkreislaufs und alle Einrichtungen die Abfälle behandeln, lagern, und endlagern. Lizenznehmer besitzen nukleare Materialien oder produzieren, handeln und benutzen Radioisotope oder Strahlung aussendende Gegenstände – unterschieden nach Strahlungsart und Leistung. Die Genehmigungen für den Transport radioaktiver Materialien werden durch Online Monitoring überwacht. Ebenso werden die Lizenzen für die Lizenznehmer zur zerstörungsfreien Werkstoffuntersuchung und für Container für radioaktive Stoffe verwaltet. Ein System zur problemorientierten Risikoüberwachung wurde eingerichtet und es werden Anstrengungen unternommen, die Kapazitäten für eine unabhängige Überwachung, Berechnung und probabilistische Sicherheits- und Risikoanalysen zu erweitern.
Überwachung der gesamten Prozesse und Vollstreckung der Gesetze
Die Regierung überwacht mit aller Strenge alle kerntechnischen Einrichtungen ob sie die Gesetze zur Sicherheit, die Vorschriften, Normen und Lizenzen einhalten. Bedeutende Einrichtungen und Aktivitäten werden durch die Regierung permanent vor Ort überwacht und die Unternehmen aufgefordert Fehlverhalten zu korrigieren und Gesetzesbrecher bestraft. Sie hat spezielle Programme in die Wege geleitet, um bedeutende Fälle von Qualitätsproblemen zu behandeln und entschlossene Maßnahmen gegen Verfälschungen und Verletzungen von Vorschriften zu ergreifen. Es wurde eine nationale Platform für Kernkraftwerke und Forschungsreaktoren eingerichtet, um Erfahrungen und Informationen auszutauschen, die den sicheren Betrieb kerntechnischer Einrichtungen gewährleisten.
Überwachung der Umwelt auf Strahlung – rund um die Uhr
China hat ein dreigliedriges System zur Überwachung der Strahlenbelastung auf staatlicher, regionaler und städtischer Ebene eingerichtet. Es wurden drei Netzwerke geschaffen: Nationale Beobachtung der Strahlung in der Umwelt, Überwachung der Strahlung in unmittelbarer Nähe kerntechnischer Anlagen und Beobachtung der Strahlung bei Störfällen. Damit kann die Radioaktivität in der Umwelt ständig, ohne Unterbrechung, im gesamten Land überwacht werden. Im Juni 2019 bestand das staatliche Überwachungssystem aus 1501 Meßstationen: 167 Meßstellen für die Überwachung der Radioaktivität in der Atmosphäre, 328 in der Fläche, 362 Bodenstationen, 477 in Gewässern im Inland, 48 Stationen im Meer, 85 Meßstellen für elektromagnetische Strahlung und 34 Stationen für Meereslebewesen. Zusätzlich gibt es 46 Stationen zur Überwachung der radioaktiven Umweltbelastung und der Belastung von Nahrungsmitteln in der Nähe von kerntechnischen Einrichtungen besonderer Bedeutung.
Verbesserte nukleare Gefahrenabwehr
China hat das National Nuclear Accident Emergency Coordination Committee, und ein dreigliedriges System für Katastrophenfälle auf Landes-, Regionalebene und bei den Betreibern der kerntechnischen Anlagen eingerichtet, das bei nuklearen und Strahlenunglücke tätig wird. Landesweit wurde eine Einsatzleitung und Einsatzverfahren für Strahlungsunfälle und Überwachung eingerichtet. In allen Provinzen und den entsprechenden Verwaltungseinheiten sind Katastrophenübungen abgehalten worden, um die schnelle Reaktion und die richtigen Maßnahmen auf unterschiedliche Strahlenereignisse zu üben. China verfügt über ein dreihundertköpfiges Rettungsteam, 25 Einsatzzüge, acht technische Unterstützungszentren, drei „schnelle Eingreiftruppen“ für Unfälle in Kernkraftwerken und 17 auf Strahlenkrankheiten spezialisierte medizinische Zentren. Regelmäßige Übungen werden durchgeführt, mit dem Ziel die Alarm- und Einsatzbereitschaft zu fördern.
Tatkräftige Fachleute
Um die Anforderungen für die Entwicklung eines kerntechnischen Sektors und die Sicherheitsvorschriften zu erfüllen, hat China größten Wert auf die Stärkung professioneller Teams gelegt. Es wurde eine „Eiserne Armee“ mit stark gefestigter politischer Überzeugung, fachlicher Kompetenz, einwandfreiem Verhalten und ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein aufgebaut. Sie arbeiten unter Druck, halten durch und widmen sich der nuklearen Sicherheit. Es wurde eine Arbeitsgruppe zur nuklearen Sicherheit und Strahlenschutz gebildet, bestehend aus 100 Personen im Hauptquartier, 1000 Personen in der Zentralebene und ungefähr 10.000 Personen landesweit. Um eine Gruppe führender Persönlichkeiten für die nukleare Sicherheit zu bilden, hat der Staat eine nationale Expertenkommission aus 25 Akademikern aus der chinesischen Akademie der Wissenschaften sowie der Ingenieurwissenschaften und über 100 ausgewiesenen Fachleuten für die nukleare Sicherheit einberufen. Um die Teams aus Fachleuten zu entwickeln, hat China ein professionelles Ausbildungsmanagement für die Fachleute der nuklearen Sicherheit und die Bediener in den kerntechnischen Anlagen durchgesetzt: Die Schweißer nuklearer Bauteile, zerstörungsfreier Werkstoffuntersuchungen und anderer Spezialisten und verlangt für die Kerntechnik zugelassene Sicherheitsingenieure bei entsprechenden Einsätzen. China hat ein Ausbildungs- und Weiterbildungssystem unter Einbeziehung höherer Bildungseinrichtungen, Forschungsinstituten und Unternehmen eingerichtet. Es sollen die Kanäle für professionelles Training ausgeweitet werden, die Heranbildung von Spezialisten für nukleare Sicherheitstechnik ausgebaut und ihre technische Kompetenz und Aufmerksamkeit für Sicherheitsfragen gestärkt werden. Im Juni 2019 haben 72 Universitäten Kerntechnik als Fachrichtung angeboten, 47 davon betreiben separate „Schulen für nukleare Wissenschaften“, die damit jährlich über 3000 Studienplätze für Studienanfänger bereitstellen. Ein Tortendiagramm zeigt, daß es 3005 „Reaktorfahrer“, 9464 Schweißer für nukleare Bauteile, 6243 Prüfer für zerstörungsfreie Werkstoffprüfung und 4544 geprüfte Sicherheitsingenieure gibt.
Steigende R&D für nukleare Sicherheitstechnik
China hat die R&D (Forschung und Entwicklung) für nukleare Sicherheit in die nationalen Pläne für Wissenschaft und technologische Programme mit dem Schwerpunkt auf die strategische Bedeutung von Basisanwendungen und das Allgemeinwohl aufgenommen. China hat das National Research and Development Center for Nuclear and Radiation Safety Regulation eingerichtet. Es leitet die Forschungen zu Schlüsseltechnologien für die Überwachung der Strahlung in der Umwelt und deren technische Überprüfung und begutachtet und berichtet über neue Technologien. Der Staat ermutigt die kerntechnische Industrie fortschrittliche und zuverlässige Sicherheitstechnik zu entwickeln und anzuwenden. Es wurden bedeutende Ergebnisse in der Forschung, bei Demonstrationsanlagen, fortschrittlichen Reaktoren und Hilfseinrichtungen erreicht. Eine Eigenentwicklung eines Prozessleitsystems (DCS) wurde beim Hualong-1 Demonstrationsreaktor eingesetzt. Es wurden einige wichtige Durchbrüche beim Druckwasserreaktor CAP-1400 erzielt. Demonstrationsanlagen, wie der gasgekühlte Hochtemperaturreaktor und der natriumgekühlte schnelle Reaktor machen Fortschritte. Die Forschung und Entwicklung von „Kleinreaktoren“ für verschiedene Anwendungen verläuft reibungslos. China verwendet vermehrt im eigenen Land hergestellte Ausrüstungen und arbeitet hart daran, die Produktionskapazitäten zu steigern. Es hat beständig Fortschritte bei der unabhängigen Herstellung von Schlüsselkomponenten für Kernkraftwerke der GW-Klasse gemacht. Es wurden entscheidende Erfolge bei der unabhängigen Forschung und Entwicklung, sowie Herstellung von Druckbehältern, Turbosätzen, Hauptkühlmittelleitungen, fortschrittlichen Kernbrennstoffen, schweißbaren Werkstoffen in Nuklearqualität und anderer sicherheitsrelevanter Ausrüstungen und Materialien erzielt.
Vollständige Umsetzung der Fortschritte in der nuklearen Sicherheit
Im Zuge der Ereignisse in Fukushima hat die chinesische Regierung eine neun Monate umfassende Sicherheitsüberprüfung aller in Betrieb und Bau befindlichen Kernkraftwerke, Forschungsreaktoren und sonstigen kerntechnischer Anlagen durchgeführt. Das Ergebnis war eine minimale Wahrscheinlichkeit eines nuklearen Unglückes, da die Standorte unter umfassender Berücksichtigung schwerer Naturkatastrophen wie Erdbeben, Hochwasser und Tsunami ausgesucht worden waren. Die chinesische Regierung hat die Lehren aus den Ereignissen in Japan gezogen und die Sicherheit der Nuklearanlagen weiter durch kurzfristige, mittelfristige und langfristige Verbesserungspläne zur Verstärkung der Anlagen gegen die Einwirkung äußerer Ereignisse und zur Vermeidung und Milderung ernsthafter Unglücke verbessert.
IV. Bewahren der hochgradigen Sicherheit
China hat für lange Zeit einen hohen Sicherheitsstandard aufrechterhalten. Bezüglich der Sicherheitsindikatoren für Kernenergie steht es international auf den vordersten Rängen. Der Sicherheitsstandard verbessert sich beständig, die Kontrolle über nukleare Materialien ist streng und die öffentliche Gesundheit und die Sicherheit der Umwelt ist in vollem Umfang gesichert. Die International Atomic Energy Agency hat in den Jahren 2000, 2004, 2010 und 2016 Begutachtungen der nuklearen Sicherheit und des Strahlenschutzes durchgeführt, wobei die uneingeschränkte Anerkennung der bewährten Verfahren und der Erfahrungen festgestellt wurden.
Sichere und effiziente Entwicklung der Kernenergie
Es wird im Folgenden ausführlich beschrieben, daß alle international üblichen Standards und Vorgehensweisen zur nuklearen Sicherheit in China angewendet werden. Seit 1985, als das erste Kernkraftwerk in Qinshan gebaut wurde, hat China sichere und zuverlässige Reaktortechnik übernommen, aus der Erfahrung gelernt und die Lektionen schwerer Unfälle im Ausland zur Verbesserung der Sicherheit genutzt. Nach über 30 Jahren hat China unabhängige Konstruktionen, Fertigung und Betrieb erreicht und ist in eine neue Phase sicherer und effizienter Entwicklung eingetreten. China hat die Führung in Bau und Betrieb von Druckwasserreaktoren der GW-Klasse übernommen: AP1000 mit passiven Sicherheitssystemen und EPR als evolutionäre Weiterentwicklung. Die Eigenentwicklung Hualong-1 gilt als einer der sichersten Reaktoren der Welt. Er ist das Highlight von China’s “going global” Strategie. Im Juni 2019 hat China 47 Kernkraftwerke in Betrieb (dritter Platz in der Welt) und 11 in Bau (Weltspitze). Die Leistungskennzahlen der Reaktoren sind insgesamt gut. Im Juni 2019 verfügt die Industrie bereits über 300-Betriebsjahre ohne sicherheitsrelevante Ereignisse: Es gab keine Vorkommnisse über Level 2 der International Nuclear and Radiological Event Scale (INES). Die Vorkommnisse nach Level 0 und Level 1 haben ebenfalls abgenommen. In der Rangfolge der World Association of Nuclear Operators (WANO) lagen die chinesischen Kraftwerke zu 80% über dem Median und haben zu 70% weltweite Spitzenwerte erreicht. 2018 erreichten 12 Anlagen in China die volle Punktzahl der WANO-Skala.
Sicherer Betrieb anderer bedeutenden Nuklearanlagen
Auf Grund der eigenen Fähigkeiten und der Möglichkeit auf ausländische Erfahrungen zurückgreifen zu können, hat China Forschungsreaktoren konstruiert und entwickelt: Gasgekühlte Hochtemperaturreaktoren, schnelle Reaktoren, kleine Kernreaktoren, Salzschmelzen-Reaktoren und Anlagen zur Transmutation. Neunzehn zivile Forschungsreaktoren und kritische Anordnungen versehen zuverlässig ihren Dienst. Wir haben die Strategie des geschlossenen Brennstoffkreislaufs umgesetzt und schrittweise den Brennstoffkreislauf inklusive Bergbau, Metallurgie, Konversion, Anreicherung, Herstellung der Brennelemente, Wiederaufbereitung, Abfallbehandlung und Endlagerung aufgebaut. Die 18 zivilen Anlagen des Brennstoffkreislaufs und die zwei Endlager für schwach und mittelaktive Abfälle wurden sicher betrieben.
Klassifizierung und sichere Entsorgung nuklearer Abfälle
China richtet in dafür geeigneten Gebieten an der Oberfläche und in mittleren Tiefen Endlager für schwach und mittelaktive Abfälle ein. Hochaktive Abfälle sollen in einem zentralen geologischen Tiefenlager eingelagert werden. Um dauerhafte Sicherheit zu gewährleisten sollen die Abfälle gemäß den gesetzlichen Vorschriften minimiert und dekontaminiert werden. Alle Provinzen und Verwaltungseinheiten haben städtische Lager zur sicheren und zentralen Lagerung radioaktiver Stoffe eingerichtet. Wir werden weiterhin die sichere Behandlung und Lagerung aller Arten von nuklearen Abfällen fördern.
Deutlich verbesserte Sicherheit beim Umgang mit nuklearer Technik
China verfolgt eine dynamische Bewirtschaftung radioaktiver Quellen „von der Geburt bis zum Grab“ und stellt alle Bezugsquellen unter staatliche Aufsicht. Es gibt eine nationale Datenbank, die alle Quellen erfaßt und verfolgt. Im Juni 2019 waren in China 142.607 radioaktive Quellen und 181.293 Strahlung aussendende Geräte in Gebrauch und es waren 73.070 Einheiten in der Fertigung im Einsatz. Alle Quellen und Geräte stehen vollständig unter Überwachung und befinden sich in gesicherten Lagern. Die Rate der jährlichen Unfälle hat sich beständig von 6,2 pro 10.000 in 1990 auf weniger als einen Fall pro 10.000 Quellen heute verringert.
Erhöhung der Sicherheit
Die Sicherung aller nuklearen Anlagen bewegt sich auf höchstem internationalen Niveau. Die Bemühungen zur Weiterverbreitung und Terrorismus werden verstärkt verbessert. Es wurden Milliarden Yuan in die Verbesserung bestehender Anlagen investiert. Bis zum heutigen Tag gibt es keinen Diebstahl, Verlust oder illegalen Gebrauch nuklearer Materialien.
Geringe Strahlungsbelastung der Umwelt
Die Überwachung der Radioaktivität in China zeigt, daß sich die Aktivität im Bereich der Hintergrundstrahlung bewegt. Die Konzentration an künstlichen Radionukliden ist normal. Die Radioaktivität in der Umgebung kerntechnischer Anlagen bewegt sich in den Werten vor deren Bau und die individuelle Dosis liegt weit unter den gesetzlichen Grenzwerten. Die Gesundheit der Bevölkerung und die Sicherheit der Umwelt sind vollumfänglich garantiert.
V. Erwerb und gemeinsame Nutzung der nuklearen Sicherheit
Der menschliche Einfluß ist der bedeutendste Faktor um nukleare Sicherheit zu gewährleisten. China hat sich zur Stärkung der nuklearen Sicherheitskultur verpflichtet. Es hat einen Kommunikationsmechanismus für die nukleare Sicherheit eingerichtet, der die Oberaufsicht durch die Zentralregierung mit der Lenkung der lokalen Verwaltungen und der Umsetzung durch die Unternehmen, unter Mitwirkung der Öffentlichkeit, kombiniert. Dies hat eine positive Stimmung erzeugt, in der jeder Verantwortung trägt, sich jeder beteiligt und die gesamte Industrie und Gesellschaft zusammenarbeitet um die nukleare Sicherheit zu gewährleisten.
Führung durch die Regierung
Die Regierungsstellen übernehmen die umfassende politische Führung und Überwachung und befördern das Bewußtsein für die überragende Bedeutung der nuklearen Sicherheit, ein Verantwortungsbewusstsein, eine strenge und akribisches Regulierung und ein Geist der Zusammenarbeit für weiteren Fortschritt. Es folgt eine detaillierte Beschreibung der notwendigen Einzelmaßnahmen.
Positiver Beitrag durch die Industrie
Einige ausgezeichnete Sicherheitskonzepte wurden geschaffen: „Vorschriften müssen eindeutig sein, Verantwortlichkeiten müssen klar sein, Nachweise müssen aufgeführt werden und Dokumentationen müssen verfügbar sein um sich darauf beziehen zu können.“ und „Behandle die nuklearen Fragestellungen vorrangig, halte die Zusammenarbeit in Ehren und betrachte Frieden und Harmonie als die Fundamente.“ Wir veröffentlichen wichtige Informationen in Übereinstimmung mit den Gesetzen. Als Antwort auf Bedenken der Öffentlichkeit zur Kerntechnik und Sicherheit werden jährliche Sicherheitsberichte erstellt.
Weitreichende öffentliche Teilhabe
Wir organisieren und führen zahlreiche Veranstaltungen durch um die Kerntechnik populär zu machen. Durch Diskussionen und über diverse Kanäle wurde das Verständnis für nukleare Sicherheit in der Gesellschaft ausgebaut. Es werden die umfangreichen Maßnahmen beschrieben.
VI. Aufbau einer gemeinsamen Zukunft der nuklearen Sicherheit
Alle Länder streben gemeinsam nach der friedlichen Entwicklung und Anwendung der Kernenergie und gewährleisten in gemeinsamer Verantwortung die nukleare Sicherheit. China befürwortet die Entwicklung eines internationalen nuklearen Sicherheitssystems, welches sich durch Fairness, Zusammenarbeit und gegenseitigem Nutzen auszeichnet. Es unterstützt die weltweiten Bemühungen zur Kontrolle der nuklearen Sicherheit durch faire und pragmatische Zusammenarbeit. Es arbeitet mit dem Rest der Welt zusammen um eine Gesellschaft mit gemeinsamer Zukunft der nuklearen Sicherheit aufzubauen und befördert den Aufbau einer humanen Gesellschaft mit gemeinsamer Zukunft.
Gewissenhafte Einhaltung internationaler Verpflichtungen und politischer Verbindlichkeiten
Es folgt eine ausführliche Auflistung aller von China abgeschlossenen internationalen Abkommen.
Fortentwicklung der multilateralen Zusammenarbeit um die nukleare Sicherheit zu verstärken
Es wird auf die enge Zusammenarbeit und finanzielle Unterstützung der International Atomic Energy Agency (IAEA) verwiesen.
Stärkung der internationalen Zusammenarbeit und des Austausches zur nuklearen Sicherheit
China bemisst dem Meinungsaustausch und der Zusammenarbeit zwischen Nationen große Bedeutung bei. Es pflegt enge Kontakte zu Frankreich, den Vereinigten Staaten, Rußland, Japan, Südkorea und anderen Ländern, sowie mit den aufstrebenden Ländern entlang der Seidenstraße. Es hat über 50 Abkommen zur Zusammenarbeit auf dem Gebiet der nuklearen Sicherheit abgeschlossen. Es geht um umfangreiche Zusammenarbeit durch den Austausch auf höchster Ebene, Kommunikation zwischen Experten, Begutachtung, Konsultationen und gemeinsame Forschung. China und die USA haben einen jährlichen Dialog zur nuklearen Sicherheit eingerichtet, ein Kompetenzzentrum für nukleare Sicherheit und das Ausbildungszentrum des chinesischen Zolls für die Fahndung nach radioaktiven Stoffen begründet. Chinesische und russische Zöllner haben gemeinsame Übungen gegen Schmuggel von radioaktiven Substanzen abgehalten. China, Japan und Südkorea vereinbaren Treffen der Genehmigungsbehörden um ihre Erfahrungen mit Genehmigungsvorschriften zu teilen. China hat den Austausch und die Zusammenarbeit mit der Nuclear Energy Agency of the Organization for Economic Cooperation and Development, der Europäischen Union, WANO und anderer internationaler Organisationen vertieft. Es ist ein aktiver Teilnehmer bei der Ausarbeitung und Verabschiedung internationaler Normen. Es folgen weitere Aufzählungen internationaler Kooperationen.
Schlusswort
So, wie China in ein neues Zeitalter des Sozialismus eingetreten ist, hat Chinas kerntechnische Industrie einen Zustand sicherer und effizienter Entwicklung erreicht, hineinführend in eine neue Phase des Qualitätsfortschritts um nukleare Sicherheit zu garantieren. Geleitet von den Gedanken Xi Jinpings zum Sozialismus chinesischer Ausprägung für ein neues Zeitalter, wird China eine rationale, koordinierte und ausgewogene nukleare Sicherheitsstrategie aufrechterhalten und seine Mission zur Beibehaltung und Verbesserung der nuklearen Sicherheit erfüllen. usw. usw.
Kommentierung
Die kerntechnischen Industrien in China und Rußland sind nach wie vor wenig transparent. Das beginnt schon mit der geringen Kenntnis von Schrift und Sprache. Beide Systeme sind sozialistische Diktaturen in denen alles irgendwie geheim ist. Zu groß ist die Angst vor dem eigenen Volk. Es gibt keine freie Presse, Umweltgruppen der Zivilgesellschaft werden verfolgt und eingeschüchtert. Insofern muß man vorsichtig sein mit regierungsamtlichen Verlautbarungen. Auch die DDR hatte passable Umweltschutzvorschriften und Gesetze – die Realität war freilich eine andere. Wie die Geschichte gezeigt hat, kann aber gerade darin der Zündstoff für gesellschaftliche Veränderungen liegen.
Nichts gegen die Leistungen chinesischer Facharbeiter und Ingenieure. China hat nun zweimal in Rekordzeit neuartige Reaktortypen gebaut und in Dienst gestellt. Die Bauleitungen in Olkiluoto und Flamanville (EPR) oder bei Vogtle und Summers (AP1000) bestehen mit Sicherheit nicht nur aus Vollidioten. Insofern macht die verzögerungsfreie Fertigstellung von vier Reaktoren dieser Typen in China schon etwas nachdenklich. Vielleicht hat man dort manchmal fünf gerade sein lassen? Was gar nicht unbedingt schlecht sein muß. China wird sich jedenfalls bei Baustellen in westlichen Ländern umstellen müssen. Dies zeigt sich schon beim Genehmigungsverfahren für den Hualong Reaktor in Großbritannien. In GB sind die gesamten eingereichten Unterlagen für jedermann frei zugänglich. Prompt verzögert sich das Genehmigungsverfahren, weil man in GB nicht nur mit blumigen Formulierungen durchkommt. Es sind Fakten und Zahlen gefragt. Eine ähnliche Erfahrung macht Rußland derzeit in Finnland und der Türkei.
Was die Zusammenarbeit mit China anbetrifft, ist Vorsicht geboten. China ist eine Planwirtschaft mit merkantilistischer Ausprägung. Mit Freihandel ist da rein gar nichts. Für China ist Zusammenarbeit stets Einbahnstraße. Man versucht so viel Fachwissen zusammen zu klauen, wie irgend möglich. Wenn man den „Partner“ ausgesaugt hat, wendet man sich ab und kommt flugs mit einer „Eigenentwicklung“ auf den Markt. Der riesige Inlandmarkt – von dem auch hier so viele geträumt haben – bleibt fest verschlossen. Man kauft nur Rohstoffe zu und was man (noch nicht) selbst produzieren kann. Schauen wir mal, wie es mit der Kerntechnik in China weitergehen wird. Man hat nun einen riesigen Gemischtwarenladen an verschiedenen Reaktoren im Betrieb. Das hat zwar eine Menge Know-how gebracht, wird aber bei der Schulung und Ersatzteilbeschaffung noch zu Problemen führen. Man wird sich zukünftig auf ein oder zwei Eigenentwicklungen stützen, die man in Serie baut. Der Markt China für komplette Kernkraftwerke westlicher Hersteller dürfte bereits zu Ende sein, bevor er überhaupt richtig angefangen hat. In Punkto Innovation ist ohnehin wenig aus China zu erwarten. Innovation und Sozialismus gehen einfach nicht zusammen.